Zum Hauptinhalt springen

 

Hypnose

28. August um 19.00 Uhr

Biblio.Werkstatt mit Lorenz Bigler, Huttwil

Hypnose findet immer mehr wieder Einzug in die Schulmedizin und Spitäler. Bessere Kommunikation mit den Patienten, Operationsvorbereitungen, Schmerzmanagement, Reizdarmsyndrom und das schneller Heilen von Wunden, vor allem bei Brandverletzungen sind nur einige Bereiche.

Bei der Behandlung mit Hypnose kommt es sehr darauf an, wie vernetzt, verwurzelt ein Problem ist. Viele Ängste und Phobien belasten Menschen sehr stark, sind aber nur sehr leicht verwurzelt. Solche Themen lassen sich häufig, nachhaltig in einer Sitzung auflösen. Bei anderen Thematiken ist es wichtig, dass der Kunde zu Hause mit einfachen Übungen weitertrainiert. Die meisten Leute «kennen» Hypnose aus Videos einer Show. Die dort gezeigten Phänomene funktionieren tatsächlich.


Es wird aber leider ausgeblendet, welche Vorbereitungen es dazu braucht und mit welchen Teilnehmenden es nicht spektakulär funktioniert… Daraus entsteht dann der Aberglaube, dass man bei Hypnose wie vom Blitz getroffen, bewusst- und willenlos ist. Wir verwenden solche Shows gerne auch in unserem Unterricht. Sie lassen erahnen, wie «magisch» Hypnose sein kann.


Es braucht nur 3 Voraussetzungen, dass Hypnose funktioniert:
Kunde und Hypnotiseur brauchen eine Grundintelligenz und eine gemeinsame Sprache. Dann muss der Kunde nur noch das Denken, was ihm der Hypnotiseur sagt.

Lorenz Bigler
Ist 1970 in Huttwil geboren und hat ab den Kindergarten bis 2008 Teilzeit in der Bigler Apotheke Huttwil gearbeitet. Mit Hypnose beschäftigt er sich seit der Schulzeit und hat Ende der 90er Jahre damit begonnen mit schnellen Veränderungstechniken Menschen beim Überwinden von Ängsten und Phobien zu helfen. Quasi unter dem Ladentisch.


Seit der Übernahme der Apotheke durch die Benu Pharmacies Kette arbeitet er selbständig als Hypnosetherapeut und NLP-Coach. Diese beiden Therapieformen unterrichtet er seit 2012 in einer eigenen Schule in Zürich und für diverse Ausbildungsinstitute in Bern, Zürich, Winterthur, Neuchâtel und Lausanne. Er unterrichtet auf Bärndütsch, Deutsch und Französisch und in der 1:1 Therapie auch noch Englisch. Auch hält er zahlreiche Vorträge unter anderen regelmässig für den SBVH, schweizerischer Berufsverband für Hypnosetherapie. Während 5 Jahren von 2012 bis 2017 arbeitete er für das Rückenzentrum Biel und später auch noch in Langenthal. Die Chirurgie Zentren boten Hypnose hauptsächlich zur Operationsvorbereitung und zum Behandeln von chronischen Krankheiten und Schmerzen an. In seiner Praxis behandelt er Menschen mit Ängsten und Phobien, chronischen Krankheiten und Schmerzen. Daneben hilft er Leuten negative Erinnerungen und Muster aufzulösen, um deren Gegenwart und Zukunft zu verändern. Daneben gilt: alles, was wir Menschen tun, findet zu einem grossen Teil in unserem Kopf statt und nutzt die Verbindung von Bewusst- und Unterbewusstsein. Deshalb eignet sich Hypnose für jeden Bereich des Lebens. Egal, was du neu tun, besser machen oder lassen willst.



Links

Lorenz Bigler

Omegahypnose

NLP Labor

Hypnowaving

Experimentelle Hypnose

Schmerztherapie mit Hypnose

Diese Veranstaltung findet in der Bibliothek Huttwil statt.

Zurück